Zufallsbild
baum und blumen
Angemeldet bleiben?

Zur Galerie   Zum Forum
Zurück   Fotowahl - Deine Fotogalerie und Fotocommunity > Fotowahl.de > User stellen sich vor
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 18:57
tyrolean

tyrolean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rene aus Sölden lebt in Holland

Hallo Leute,

Mein Name ist Rene, ich komme eigentlich aus Sölden in Tirol und lebe seit September 2006 in den Zeeland / Niederlande. Vor ca. 4 Jahren habe ich mit einer Minolta Dimage X20 mit 2 Megapixel angefangen. Damals habe ich begonnen Partyfotos zu machen und diese mit ein paar Kommentaren versehen ins Internet gestellt. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks aus meinem Bekanntenkreis hat sich das dann langsam weiter entwickelt. Bald wurde deutlich, dass die Minolta zwar schön klein ist, aber sonst nicht viel taugt. (Mein Handy - K750i schoss bessere Fotos) Als dann der Verschluss der X20 blockierte wurde eine neue Kamera angeschafft.

Aufgrund der damaligen Hauptverwendung (Snapshots) brauchte ich eine Kamera, die schnell auslöst und die ich immer mitnehmen kann. Meine Wahl viel auf die Casio Exilim S500 mit 5 MPix. Diese habe ich immer noch und bin höchst zufrieden. Nur für einige Dinge wie zB Sportfotos (Snowboarden, Surfen) und wirklich stimmungsgeladene Landschaftsfotos war sie nur bedingt geeignet.

Wie ihr vielleicht schon erraten habt, entwickelt sich das alles immer weiter. Momentan möchte ich mich näher mit der Fotografie beschäftigen und bin ich dabei mich nach einer Hybrid Kamera umzusehen (also Mischung aus Kompaktkamera und SLR). Tips und empfehlungen jederzeit willkommen.

Aber ich glaube, dass trotz der "minderwertigen" Kamera einige Bilder ganz nett geworden sind...

Lg,

Rene

Geändert von tyrolean (27.04.2007 um 18:58 Uhr). Grund: Tippfehler ausbessern
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 20:58
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rene,

willkommen hier in unserer Community!

Mit der Casio-Exilim-Reihe hab ich leider keine Erfahrungen. Wenn du jedoch ne Bridge-Kamera suchst und die schnelle Auslöseverzögerung in dem Fall vernachlässigbar ist, kann ich dir die Nikon Coolpix 8700 empfehlen. Es ist ein etwas älteres Modell (ca. 3 Jahre inzwischen), dürfte inzwischen recht preisgünstig sein (hab sie vor 1,5 Jahren neu für 389,- Euro bekommen), hat 8 Megapixel, nen 8fach optischen Zoom und jede Menge Einstellmöglichkeiten. Die Bildqualität find ich wirklich sehr gut für die Preisklasse, auch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen.

Nach dem Einschalten dauert es jedoch ne Weile, bevor das Objektiv ausgefahren und die Kamera einsatzbereit ist (ca. 2 Sekunden). So richtig spontane Schnappschüsse "aus der kalten" gehen also nicht so wirklich.
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2007, 23:14
tyrolean

tyrolean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bridge Kameras

Hi Micha,

Besten Dank auch. Ich habe mir die Coolpix mal bei eBay angesehen und bei einigen holländischen Internetflohmärkten. Da sind die günstigsten rund die 300.- Euro zu haben. Haben alle besseren Kameras einen derart geringen Wertverlust?

Ich habe mir auch die Sony DSC-H9 (mein Favorit bis jetzt) angesehen und die F828. Auch die Olympus SP 550 UZ und die Canon Powershot S3 IS sehen interessant aus. Denn bei den Preisen die derzeit für die älteren Modelle (717, H5, die von dir empfohlene CoolPix) kann ich genausogut 100,- drauflegen und eine neue nehmen, so wie ich das sehe.

Ich habe weder eine fotografische Ausbildung genossen, noch habe ich viel Ahnung von den Foto-Fachbegriffen. Ich schiesse meine Fotos "aus dem Bauch heraus" und oft mit viel herumprobieren. Teilweise sehe ich ein Motiv Tage oder Wochen vorher und komme immer mal wieder vorbei um "den Moment" zu treffen. In meiner iPhoto Bibliothek tummeln sich derzeit rund 2.000 Bilder, davon ist nur eine handvoll dabei, von denen ich sage, die sind mir echt gut gelungen.

Ich habe mir auch die "richtigen" Digital SLR's angesehen und würde da am ehesten zur Eos 350D neigen. Aber ich befürchte fast, dass diese für mich schon zu viele Funktionen bieten und ich von den Funktionen förmlich erschlagen werde. Dann würde ich mich wieder kaputtärgern dass ich so viel für eine Kamera ausgegeben habe, die ich doch nicht richtig benutzen kann...
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 11:56
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu den Preisen der anderen Kameras kann ich nicht wirklich was sagen. Ich schau selbst nach den Preisen immer nur wenn ne Neuanschaffung bevorsteht. Auch zum Preisverfall vermag ich keine Einschätzung zu geben.

Hilfreich waren für mich immer die Meinungen anderer User, auch auf Plattformen wie ciao.de oder dooyoo.de.

Zitat:
Zitat von tyrolean Beitrag anzeigen
Ich habe weder eine fotografische Ausbildung genossen, noch habe ich viel Ahnung von den Foto-Fachbegriffen. Ich schiesse meine Fotos "aus dem Bauch heraus" und oft mit viel herumprobieren.
Fotografische Ausbildung im herkömmlichen Sinne hab ich auch nicht. Aber das muss man ja nicht unbedingt um auch gute Fotos zu schießen.

Zitat:
Teilweise sehe ich ein Motiv Tage oder Wochen vorher und komme immer mal wieder vorbei um "den Moment" zu treffen.
Machen viele Profis übrigens genauso
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2007, 23:05
www.abtvmedia.de

BlackNinja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ich habe mir auch die "richtigen" Digital SLR's angesehen und würde da am ehesten zur Eos 350D neigen. Aber ich befürchte fast, dass diese für mich schon zu viele Funktionen bieten und ich von den Funktionen förmlich erschlagen werde. Dann würde ich mich wieder kaputtärgern dass ich so viel für eine Kamera ausgegeben habe, die ich doch nicht richtig benutzen kann...
Ich habe auch keine Fotografische Ausbildung und habe mit meiner normalen Digicam 5MP (Aldimodel oder so) kaum Bilder gemacht aber als ich mir die Canon EOS 400D (ca. 700€) gekauft hab hat sich das schlagartig geändert jetzt mach ich tägl. zwischen 30-300 Aufnahmen (davon zwischen 5-100 zu gebrauchen *gg*) und ich habe es nie bereut so viel Geld dafür hinzulegen und was die Funktionen angeht das lernst du schnell du wirst zwar lange Zeit viele Features noch nicht kennen aber du lernst mit jedem Foto dazu!
Glaube mir einmal ne EOS und du willst nie mehr ne normale DIGICAM

MfG BlackNinja

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht