|
|||
|
Fotowettbewerb zum Thema Herbst
Hallo,
Wir der Klimaschutzverein ***** werden ein Jahr alt. Zum Jubiläum veranstalten wir einen Fotowettbewerb auf unserer Webseite *****. Senden Sie uns bis zum 30. September Ihr selbst geknipstes Herbstfoto und treten Sie als Gewinner in die Fußstapfen von so großen Fotografen wie Gerhard Launer, Jeffrey L. Rotman, Hans van der Meer und Andrew Zuckerman: Sie alle haben sich bereits mit Ihren Bildern auf ***** für den Klimaschutz eingesetzt. Derzeit stellt der GEO-Fotograf Florian Möllers auf unseren Seiten Fotos zum Download bereit. Die besten Einsendungen werden auf ***** als Bild des Tages veröffentlicht. Der Clou: Ihr Foto trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei, denn jeder Download Ihres Fotos bringt 10 Cent für das Klima. Geändert von Micha (12.09.2008 um 19:59 Uhr). Grund: Unerwünschte Werbung entfernt. |
|
|||
|
Hallo, schön und / oder gut. Ich habe die Webseite besucht und keinen Hinweis darauf gefunden, wie mit dem Copyright der eingesandten Bilder umgegangen wird. Was geschieht mit den nicht ausgewählten Bildern? Was geschieht mit einem ausgewählten Bild?
So, wie das momentan aussieht, werden die Bilder kommerziell ( Geldbetrag pro download ) genutzt, ohne dass der Fotograf auch nur einen Cent sieht. ICH kann nur von einer Teilnahme abraten, solange die Copyrightfrage nicht eindeutig geklärt ist. stratkon
|
Die Frage nach dem Copyright läßt sich leicht klären.
Wenn ein Gewinnerbild veröffentlicht werden soll, wird mit dem Fotografen eine schriftliche Vereinbarung geschlossen, die die einmalige Präsentation auf unserer Website regelt. Ausserdem werden die Bilder mit einem Wasserzeichen (Name/ evtl. Website des Fotografen) versehen. Sollten andere Medien Interesse an den Fotos bekunden stellen wir lediglich den Kontakt her. Mit nichtprämierten Bildern passiert nichts. Die Verwendung der Bilder ist nicht, wie von stratkon angenommen, kommerziell. Für jeden Download unterstützen Sponsoren Klimaschutzprojekte mit 10 Cent. Das ist in meinen Augen eine schöne und gute Sache. TatenDrang Geändert von Micha (12.09.2008 um 20:00 Uhr). Grund: Unerwünschte Werbung entfernt |
|
|||
|
Hallo, so geht´s nach meiner Ansicht nicht. Zitat aus Ihrer Webseite:
"care&click möchte sich für dieses Engagement herzlich beim Knesebeck Verlag und den Fotokünstlern bedanken, die ihre Bildrechte für die Initiative und damit dem Klimaschutz für eine lebenswerte, zukünftige Welt zur Verfügung stellen." Die von Ihnen angesprochene "Vereinbarung" ist nirgendwo auf der Webseite einsehbar und kann nicht auf rechtliche Mängel geprüft werden. Sponsoren bieten nur dann Unterstützung, wenn dies betriebswirtschaftlich Sinn macht; niemand hat Geld zu verschenken. Will man ein Bild auf die Festplatte laden, muss man sich - KOSTENLOS natürlich - anmelden. An solchen Adressen sind Sponsoren interessiert, denn so können potientielle Kunden für die Inhalte grüne Politik, Öko-Produkte von der Kartoffel bis zur Literatur usw. gewonnen werden. ICH werde mich hüten, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, zumal ja auch die phototechnischen Details ( Mindestbildgröße, Auflösung, bearbeitet/unbearbeitet usw. ) nicht bekannt gegeben wurden.stratkon
|
wer sich ein bisschen mit dem Hintergrund von ***** beschäftigt findet auf der Seite des "Übergeordneten" XXXXXX folgendes:
"XXXXXX hat sich aus Überzeugung auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen in den neuen Medien spezialisiert." Eines von diesen Geschäftsmodellen ist *****. Also einfach eine Geschäftsidee die jetzt Leute sucht die kostenlos Bilder zur Verfügung stellen. Und Geschäfte macht man ja bekanntlich um damit zu Verdienen Ach ja wer sich da regestriert stimmt damit auch zu Werbemails zu erhalten. Tolle Geschäftsidee. Ich bin da bestimmt auch nicht so dumm mich da zu regestrieren und mit zumachen RedVari |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|