|
|||
|
Hallo Werner, ich habe mich gerade aus zwei Galerien verabschiedet, die zugemüllt wurden und hier erlebe ich gerade den Beginn des gleichen Prozesses. Von Photographie wenig Ahnung, von Bildbearbeitung noch weniger. Es macht es keinen Spaß, meine Bilder hier vorzustellen. zumal Photographen hier nur ausnahmsweise etwas einstellen oder kommentieren, also ein Fachdialog garnicht in Gang kommen kann. Ich schau´s mir noch eine Weile an, dann sehe ich weiter. LG stratkon
|
@ Auri,
Hallo, es ist eben nicht gegessen. Ich bin hier nicht der Oberlehrer, sondern nur - so wie Du - ein einfaches Mitglied. Als Beispiel soll Dein Bild "Katze am Fenster" dienen. Wer macht denn schon eine unscharfe Gegenlichtaufnahme mit 800-ISO? Testbild? Gut, aber wa hat es dann hier zu suchen? Wer sich oder sein Werk in die Öffentlichkeit stellt, muss kritische Worte ertragen können. Ich kann´s, aber ich wünsche mir hier kein "Gekipse", sondern das Ergebnis eines geplanten, künstlerischen Prozesses, also Bilder, die zumindest von der optimalen Nutzung der technischen Gegebenheiten her, kreative Schaffenskraft zeigen. stratkon
|
@ Auri,
ich habe nie gesagt, dass keine Überlegungen angestellt wurden; ich habe mich lediglich über das photographisch-handwerkliche Ergebnis geäussert. Die Bilder der beiden Kautabaktöpfe sind technisch einwandfrei, technich vollkommen nachvollziehbar und auch als Motive interessant, siehe die Anzahl Aufrufe. Die Bilder dienen mir zur Illustration einer Arbeit zum Thema:" Markenbildung und verkaufsfördernde Mittel!" Dass sie in meinem Besitz sind, ist ein Erbglücksfall. Motive kritisiere ich NIEMALS, es sei denn sie zeigen Gewalt oder Sex;ich kommentiere lediglich Bilder, die den Mindestanforderungen an photographische Qualität nicht entsprechen. stratkon
|
Da sieht man leider wieder die Missverständnisse, die das schreiben in einem Forum hervorrufen kann... Für mich klangen die Texte vorher so, als würde es hier von "Geknipse" wimmeln, was ich persönlich nicht verstehen kann. Denn für mich besteht der Reiz der Fotografie darain, einfach mit den Gegebenheiten auch zu spielen. Natürlich mit dem Hintergedanken der Anpassung der Technischen Gegebenheiten, aber manchmal auch einfach nur das Experiment: Wie sieht es aus WENN... Man muss bedenken, dass hier viele Anfänger teilnehmen, ich zum Beispiel habe erst seit Weihnachten eine Cam, mit der ich richtig "spielen" kann, alles was vorher war war entweder nicht meins oder einfach Müll. Ist es da nicht verständlich, dass viel Ausprobiert wird? Die Versuche und Ergebnisse im Allgemeinen, wie schön öfter im Verlauf dieses Themas, als "Geknipse" abzutun finde ich einfach unfair. Natürlich kann man dies und das verbessern, aber dazu sind wir ja hier, *ich wiederhole mich* um Tipps zu bekommen, Anmerkungen und Kritik, die Du ja auch bereitwillig gibts.
Das Motive nicht kritisiert werden ist mir schon klar, war auch nicht meine Absicht, mir Ging es dabei um beispielsweise die Perspektive, aber die Diskussion sollten wir dann unter betreffendem Bild weiterführen, falls gewünscht. lg Auri
Wer ein Kätzchen will, muss Mäuse haben...[/color] Geändert von Auri (13.01.2008 um 10:59 Uhr). |
|
|||
|
@ Auri
ich bin es an sich leid, immer nur mit dem Wort Qualität operieren zu müssen; ein Wort, das im Zusammenhang mit einem Bild völlig unbekannt zu sein scheint. Und was hier so gezeigt wird ist, mit wenigen Ausnahmen, Gekipse. Fotowahl ist eine Galerie zum Publizieren eigener Werke und keine Spielwiese für Anfänger, die in der linken Hand die Gebrauchsanweisung der Kamera halten um den Auslöserknopf zu finden. Jedes Bild das hier vorgestellt wird muss ein Ergebnis kreativen Schaffens sein. Zu diesem Schaffen gehört die Motivwahl, Aufnahmerichtung, Bildausschnitt, die Harmonisierung der einzelnen Ebenen, die Berücksichtigung der Lichtverhältnisse, die Reduzierung störender Elemente, die Optimierung der Farbqualität, die gebotene Schärfe und Wahl der optimalen Schärfeebene - dann darf der Auslöser betätigt werden. Das schließt Experimente nicht aus, aber ein mißlungenes Experiment sollte nicht publiziert werden. Die Galerie hat täglich eine sehr große Anzahl von Besuchern, darunter sicher viele Photographen, die auf der Suche nach einem "Neuen Heim" sind, weil deren Galerie den Ansprüchen nicht genügt. Aber die kommen nicht - weshalb wohl? Weshalb sind die guten Leute, die es früher hier gab (PN´s ehemaliger Mitglieder an mich) wohl nicht mehr hier? Mit wem, ausser mit Micha, könnte ich noch einen fachlich fundierten Dialog über ein Bild führen? Wenn man ziemlich alleine in einer Community ist, gehört man wohl auch nicht zur Community. Fotowahl braucht mich nicht. stratkon
|
Dass nicht jedes Bild technisch perfekt sein kann ist in meinen Augen völlig okay - schließlich sind die wenigsten von uns Profifotografen und lernen gern dazu.
Auch ambinionierten Neulingen möchte ich gern die Möglichkeit geben, ihre Bilder hier zu veröffentlichen. Sobald ich den Eindruck habe dass die ersten Bilder nicht gedankenlos geknipst worden sind findet keine weitere Einschränkung mehr statt - daher kann es natürlich auch vorkommen, dass später Bilder veröffentlicht werden, die ich u. U. als erste Bilder nicht gelten lassen hätte PS: stratkon, ich glaub du schätzt mich falsch ein. Vermutlich hab ich fototechnisch weit weniger drauf als viele andere Mitglieder hier |
|
|||
|
@ Micha
Ich bin richtig frustriert und verärgert! Seit ich hier bin, das ist noch kein Vierteljahr, gebe ich mir große Mühe, mit eigenen Bildern, mit Kommentaren und Beiträgen im Forum zur weiteren positiven Entwicklung der Galerie beizutragen. Natürlich räume ich ein, dass ich einige Bilder ziemlich heftig kritisiert habe. Aber wenn ich in eine Galerie eintrete, zeige ich zuallererst einmal meine zweitbesten Bilder und warte auf eine Reaktion der Community. Dann habe ich immer noch Raum für eine qualitative Verbesserung. Andererseits ist die Förderung ambitionierter Neulinge keineswegs alleine meine Aufgabe - eine Community ist arbeitsteilig. Vielleicht bekomme ich jetzt endlich die Unterstützung, die ich von den Mitgliedern der Community erwartet habe. Ich bin in der letzten Woche bei einer Galerie ausgestiegen und habe heute meine letzten Bilder in der Fotocommunity.de gelöscht. Wenn es der Galerie und einer gedeihlichen Kommunikation nützen sollte, gehe ich einfach nach Hause. LG stratkon
|
Wow,hier geht es ja richtig zur Sache,wobei ich dazu aus meiner persönlichen Sichtweise, Stratkon Recht geben muss.Viele ( in der letzten zeit ) eingestellte Bilder,empfinde ich oft auch als überarbeitet,und der eigentliche Sinn des Bildes somit total verpfuscht.Als ich hier in die Community eintrat waren die Fotos ok,mittlerweile hab auch ich kaum noch Interesse meine Fotos einzustellen,da sie scheinbar in den vielen ( für mich chaotischen ) Fotos völlig untergehen.Das man hier und da sicherlich einige " Versuchsfotos " einstellt,ist in Ordnung,kann ich mit leben,aber eigentlich sollte dies eine Fotocommunity sein,in der Hobbyfotografen sich austauschen und gegenseitig Tipps,Ratschläge etc. geben.
Ein nicht wirklich gelungenes Foto,kann jeder mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten,aber ist das wirklich der Erfolg den man für sich wünscht? Für mich ist er es nicht.
|
ich bin jetzt wahrscheinlich der jüngste hier in der FW und ehrlich gesagt gehört für mich zu einer DSLR übrigens, ich hab gar keine ich habe eine dimageZ5, für mich gehört es nachwievor dazu das man siene bilder bearbeitet es dürfte auch einige fotografen geben die sich mit ARTWORK schon den ein oder anderen cent dazu verdient haben! pure fotografie ist für mich die analoge fotografuie und selbst da gab es leute die es geschafft haben die bilder zu "bearbeiten" wie zB bild zweimal einlegen (ich hoffe ich finde die seite von dem hernn ncoh dann psodt ich die hier auch) und ich wüsste nicht ob ich meine cam noch in die hand nehemn würde wenn ich diese comunnity nicht gefunden hätte !!!
ich kannn nur sagen wenn es nicht mein hobby wäre dann wäre es mein beruf so wie bei diesem artwork hat zwar gar nichts mit fotografie zu tun doch wem fällt das bitte auf viel spaß Damen
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|