|
|||
|
Hallo, an einem Photowettbewerb würde ich teilnehmen, an einem Bildbearbeitungs-Wettbewerb selbstverständlich nicht; ich bin ja Photograph und einige der in den letzten Tagen vorgestellten Bilder lassen mich für die Qualität der Galerie das Schlimmste befürchten. stratkon
|
@ Auri,
wenn Du Dir meine Bilder ansiehst, wirst Du feststellen, dass ich keinen Grund zur Panik habe. Ich bin jedoch fair genug um schon frühzeitig meinen Standpunkt mitzuteilen - dann ist er nämlich bekannt. stratkon
|
Fotowettbewerb
Hallo stratkon ,
Du schreibst, einen Fotowettbewerb würdest du mit machen, einen Bildbearbeitung-Wettbewerb nicht. Da stellt sich die Frage wann fängt Bildbearbeitung an: beim Zuschneiden oder richten oder aufhellen usw. Ich bin Hobbyfotograf und der Meinung ein wenig Bildbearbeitung darf sein. Ich habe vor Monaten den Vorschlag gemacht einen Fotowettbewerb zu machen was dann ja auch geschah, aber leider war Micha der Meinung das es nicht lohnt bei so wenig Bewerbern. Ich meine das, wenn wir einmal im Monat einen Wettbewerb machen, dann auch mehr Bewerber mit machen. Es einmal Ausprobieren lohnt sich vielleicht.:thumbs up: |
|
|||
|
Hallo Werner, ich finde es toll, daß Du mir antwortest. Zunächst zum Photowettbewerb an sich. Du bist ja, wie ich der Meinung, dass ein Thema des Monats recht spannend sein könnte und auch Resonanz bei den Mitgliedern finden würde. Das habe ich ja schon hier vorgeschlagen.
Dann zur Bildbearbeitung. Ein Bild zu beschneiden, etwas aufzuhellen / nachzudunkeln und nachzuschärfen halte ich für legitim - wurde schon zu analogen Zeiten gemacht. Was ich absolut gräßlich finde ist, wenn ein Bild nachhaltig in seinem Charakter so verändert wird, dass das photographische Werk nicht mehr zur Geltung kommt. Du musst Dir nur so einige Bilder, die während der letzten Tage vorgestellt wurden, ansehen. Ich lade die Bilder, die ich kommentieren will, auf meine Festplatte, analysiere, sofern die EXIF-Daten vorhanden sind - und kann dann kommentieren. Ich habe ein Bild mit dem Satz kommentiert:" Lernst Du nach Bildbearbeitung oder photographierst Du schon?" Eine Abgrenzung ist nicht schwierig, aber schau Dir mal selbst an, was hier so veröffentlicht wird. LG stratkon
|
Hallo stratkon,
es ist auch meine Meinung das man Fotos bearbeiten kann oder manchmal auch sollte - aber ich gebe Dir Recht das hier viele Bilder, auch aus meiner Sicht, mit Fotografie nichts mehr zu tun haben, leider. Gruß Werner:thumbs up: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|