|
|||
|
Nun komme ich mal mit einer Frage zu Euch. War gestern abend in einem Dorf, wo eine riesige Krippe, (beleuchtet) riesiger Weihnachtsbaum, und der Kirchturm war auch beleuchtet. Also es war Nacht!.....Die Fotos sind so Ar...schlecht geworden, die waren sogar für meinen "Papierkorb" eine Demütigung.
Und für Tips bin ich dankbar.....es ist im Nachbarsdorf und ich könnte es nochmal versuchen!! |
|
|||
|
Hallo Betty,
hab mir dein Bild und die zugehörigen EXIF-Daten mal angeschaut. Zu dem Kameramodell hab ich leider keine weiteren Daten gefunden, aber ich kann dir ja mal kurz beschreiben wie ich Bilder nachts aufnehme. Also erstens brauchste ne Fixierung für die Kamera, ein Stativ oder so - sonst werden die Bilder aufgrund der längeren Belichtungszeit unscharf. Dann gibts mehrere Aufnahmen mit allen möglichen Belichtungszeiten, die zu Hause am PC zusammengesetzt werden. Durch die unterschiedlich starken Beleuchtungsquellen nachts kann man das so optimal ausgleichen. Weiss nicht genau was die längst mögliche Belichtungszeit bei dir ist. Kannst ja mal mit der längsten Belichtungszeit anfangen, dann langsam runtergehen und zu Hause am Rechner dann auswerten, wirkt immer anders als aufm kleinen Display Lass mich einfach wissen wann das Bild wieder raus soll. Ich lass es erstmal noch drin, vielleicht haben andere User noch Hinweise dazu. |
|
|||
|
hey danke Micha für das schnelle Antworten. Ja genau, Krippe etc waren alles total Unscharf und nicht zu gebrauchen. Also hast du mir schon ma sehr geholfen, mit der Fixierung! Danke und ja ich meld mich wenn das Bild raus soll
|
|
|||
|
Was mir grad zum Stativ noch einfällt: Ich hab mir vor nem Jahr mal eins gekauft, was ziemlich preisgünstig war. Allerdings hab ich dann später - gerade bei Nachtaufnahmen - festgestellt dass es sich beim Auslösen der Kamera minimal bewegt hat. Das war dann im Dezember abends bissl schwierig mit eiskalten Fingern so auszulösen, dass die "Erschütterung" möglichst gering blieb.
Also besser gleich ein bissl stabileres Stativ kaufen, wenn sowieso ne Neuanschaffung bevorsteht. |
|
||||
|
wenn die Kamera keine möglichkeit zur Fernauslösung hat, benutze den Selbstauslöser
hier mal die Technischen Daten deiner Kamera Datenblatt nimm den Nachtaufnahmemodus (2sec. Belichtungszeit wird da eingestellt), den Weissabgleich auf Kunstlicht, wenn du die ISO verstellen kannst, dann mach das (in deinem Bild war es ISO200) stell auf 400 oder höher, Blitz ausschalten und den Selbstauslöser auf 10 sec. stellen, die Kamera auf ein Stativ oder irgendwo auflegen Geändert von Glasbläser (08.12.2006 um 08:57 Uhr). |
|
|||
|
Frage an Glasbläser
hallo Glasbläser, Du schreibst, bei der Aufnahme die ISO auf 400 stellen, wenn ich das bei meiner NikonD70s machen würde, wären die dunklen Passagen des Fotos bestimmt verrauscht. Was meinst Du, muß man bei verschiedenen Kameratypen eine unterschiedliche ISO Einstellung machen?
LG bingo |
|
|||
|
Die Lichtempfindlichkeit des Chips (einstellbar durch den ISO-Wert) hängt meines Erachtens nach mit dem Chip selbst zusammen. Es gibt ja auch Kameras, da ist der kleinste Wert ISO 400 und der größte Wert ISO 1600. Lässt sich also nicht wirklich verallgemeinern, da es stark von der Kamera abhängt.
--- edit: uuups, ich bin ja gar nicht Glasbläser... |
|
|||
|
Iso
hallo an alle, bei meiner Nikon hab ich manchmal bei hoher Isozahl doch die dunklen Bereiche pixelig. Da muß ich immer ganz schön aufpassen Ansonsten kann ich nur sagen; die Nikon ist "Spitze". Brauch jetzt nur noch ein Makroobjektiv, das geht mit meinem Tamron 18-200 nicht so optimal. Aber irgendwann ist es auch so weit und dann gehts wieder los. Die Aufnahmen auf meiner HP in Makro sind noch überwiegend mit der Kodak DX6490 gemacht, die Kamera kann ich eigentlich jedem empfehlen, sie hat 12xoptischen Zoom, ein Schneider-Kreuznach-Objektiv und der Preis stimmt auch...so zwischen 250 und 300 Euro.
LG bingo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|