|
|||
|
Zitat:
die Langzeitbelichtung hängt nicht nur vom ISO Wert ab. Je geringer um so besser. Also 100 ist ok. Die Blende spielt auch eine Rolle. Wenn du auf längere Verschlusszeiten (mehrere Sekunden oder sogar Minuten) kommen möchtest, musst du abblenden je kleiner die Blende 11/ 16 usw. um so länger die Verschlusszeit. Ist vom Umgebungslicht abhängig. Zu 2 ISO so gering wie möglich, kleine Blende 16/22/32 je nach Objektiv umso länger wird deine Verschlusszeit und du bekommst Bewegungsunschärfe rein. Wenn die Verschlusszeiten am Tage aber immer noch zu kurz sind, dass keine Bewegung rein kommt (da das vorhandene Licht einfach zu hell ist) musst du mit Filter Arbeiten. Ein Polfilter schluckt in der Regel 2 Blenden, erwähne ich deshalb da man solch einen Filter eh meist hat. Wenn nicht dann einen Graufilter einsetzten der schluckt dann mehr Licht. Es gibt da verschiedene stärken, je nach dem was du genau damit bezwecken möchtest. Den filter kannst du übrigens auch bei Dunkelheit einsetzten. Und dann Belichtungsreihen machen bis der gewünschte Effekt eintritt. Also wie gesagt wichtige Punkte sind die Blende je kleiner die Blende um so länger die Belichtungszeit und Filter da du dadurch auch länger Zeiten bekommst. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Hans |
|
|||
|
Eine Anmerkung noch von mir:
Der ISO-Wert alleine sagt oft nicht viel aus - es hängt bei den Digitalkameras auch stark davon ab, was für ein Chip darin eingebaut ist. Bei manchen Kameras ist ISO 400 ein hoher Wert, bei anderen ein geringer. |
|
||||
|
Also bevor ich meine im Kopf enstandene Idee in Sachen "langzeitbelichtung" umsetze gibts nen einfachen trick ^^ weiß nich ob der irgendwo schon ma gestanden hat abe rmir is in kopf gekommen
bei diesen bild: ![]() Ich hab mit meinem isomesser die scheinwerfer gemessen und + - abweichung von störlicht ausm hintergrund n isowert auf der kamera einegstellt was aber allgemin zu sagen is ja länger du belichtest um so mehr mehr verschiebt sich dein eingestellter isowert ins falsche sagen wir bei meinen bild waren es: Belichtungszeit: 6sek. Iso: 200 Blende: f5.6 und ja die nachträgliche beabeitung war nur sache der darstellung im endigen! Also probier einfach aus , verschiedene einstellung irgendwann siehst du schon ausm motiv heraus was du einstellen musst! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|