|
|||
|
Euer Kamera-Werdegang
Bin grad für meine Seite am überlegen, was ich eigendlich bisher für Knipsen hatte.
Da wil ich doch mal wissen, was eure Spiel-/ Werkzeuge bnisher waren. Soweit ich es noch zusammenbekommen habe: Als Kind die eine oder andere Ratschenkamera (Die Dinger, wo man den Film noch ohne Motor per Drehrad oder Hebel vorbewegen muss. Kann man sehr nette Doppelbelichtungen mit machen... Als das APS-Film-Format rauskam hab ich mir gleich ein Set von Revue geholt. Waren das noch Zeiten, als man beim Kauf nicht nur die Kamera, sondern gleich auch noch Batterien,Film und sogar eine Tasche dabeibekam... Während meiner Ausbildung konnte ich vom Chef immer mal wieder die Toshiba PDR5 mit unglaublichen 640x480 Pixel Auflösung ausleihen... Dann war erstmal ein paar Jahre Pause mangels Finanzen. Etwa 2003 hab ich mir dann eine Kamera kaufen können, die immerhin mit 1024x768 Pixeln aufnahm. Interpoliert glaube ich. Irgendwann konnte ich mir dann eine Concord EyeQ 4060 AF holen. Mit 4 Megapixel und 6fachen superdigitalen Zoom... Dann war eine Samsung Digimax D73 dran. Schon ganz brauchbar mit satten 10 Megapixeln. Das eine oder andere meiner Bilder hier könnte damit gemacht sein. Bei einem unfreiwilligen Tauchgang konnte ich dann die negative Wasserdichtigkeit erforschen. Das Wasser ging schnell rein, kam aber nicht mehr raus... Anschliessend hatte ich eine Pentax Optio A30. Meine erste richtig gute Kamera. Welche ich dann mehr oder weniger geschrottet habe, als mir Silvester 2007/08 das Display gebrochen ist. Ohne optischen Sucher ist eine Digicam halt unbrauchbar. Da die Bilder so gut waren (zumindest bei Sonnenlicht und unterem Isobereich) hab ichs bisher nicht übers Herz gebracht, die Kamera zu entsorgen. Anschliessend hab ich einen Technikwechsel vollzogen und mir Ende Januar eine Bridge geholt. Die Kodak Easyshare Z812 IS. Eine nette Kamera, die sogar HD-Vids in 1280er Auflösung aufnimmt. Leider zeigt sie bereits bei ISO 400 ein inakzeptables Bildrauschen. Also auch nur eine Schönwetterkamera. Aber wenigstens mit 35-462mm-Zoom von dem etwa 50% für Veröffentlichungsreife Aufnahmen brauchbar ist. Aber diese konnte ich jetzt auch in Rente schicken und bei Ebay für den halben Neupreis verticken... Jetzt habe ich eine Canon EOS 350D samt Canon 75-300mm 1:4-5.6 IS optisch stabilisiertem Tele, die ich von einem Bekannten praktisch Geschenkt bekommen habe, der vor ner Weile auf die 40D gewechselt ist. Damit kann ich nun in Bereiche vorstossen, die mir Isomässig bisher verschlossen waren. ISO 1600 in einer fast Fensterlosen Scheune ohne Blitz, wo ich bisher nie ein brauchbares Bild zustandebekommen hatte... Edith sagt gerade, ich solle mal die Rechtschriebprüfung durchlaufen lassen... Und nun ihr...
Geändert von Jläbbischer (19.07.2008 um 22:24 Uhr). |
|
|||
|
Hallo, viel habe ich da nicht zu bieten.
Meine erste Kamera war eine Agfa Klick, die ich 1958 zur Kommunion erhielt. 1966 kaufte ich mir eine Zeiss Ikon Ikarex 35 mit Zeiss Tessar 1:2,8/50 mm; später ergänzte ich die Ausrüstung durch ein Eximar 1:2,8/135 mm und ein Soligor 1:2,8/35 mm. Zwischendruch kamen ein Stativ (längst Schrott), ein Novoflec Balgengerät Auszug 120 mm und ein Edixa Reflex Zwischenringsatz. Voll im beruflichen Stress habe ich dann mehr und mehr das Interesse an der Photographie verloren, aber immerhin noch mit einer Video-Kamera Momente festgehalten. Irgendwann in den 90zigern habe ich eine Canon Ixus bei einem Freund gesehen, sie gekauft und wieder Spass am photographieren gefunden. Die Kamera ruht heute auf dem Boden des Bodensees - kleines Missgeschick. Letztendlich habe ich mir die Olympus E-500 mit dem Zuiko Digital 14-45 mm !:3,5-5,6 und dem 40-150 mm 1:3,5-4,5 gekauft. Natürlich ist eine DSLR ein Faß ohne Boden. Immer wieder stelle ich fest, dass ich dringend das 50 mm Zuiko Makro und wenigstens ein Weitwinkel haben sollte. Aber vor den Erwerb haben die Götter die Kaufkraft gesetzt. LG stratkon Nachtrag: Meine erste Digitalkamera war eine Olympus C3000Z mit 3,2 Mio. Pixeln, aber Ende der 90er auch nicht preiswert.
Audiatur et altera pars Geändert von stratkon (30.07.2008 um 21:43 Uhr). |
|
|||
|
eine Konica Minolta Dimage Z5
und jetzt eine Olympus Evolt 410 und die günstigen objektive 14-42mm 4-5,6 40-150mm 4-5,6 weitwinkelkonverter vorsatz
|
Hmm, Weitwinkelkonverter...
Wie sind deine Erfahrungen? Kann man so etwas gebrauchen, wenn man nicht auf richtig gute Bilder verzichten will? Bin auch am überlegen, mir so was zuzulegen, wobei ein Telekonverter dann vielleicht zuerst drankäme...
|
Kamera-Werdegang
Hallo, hier die Kameras die ich bis jetzt hatte.
Analoge: Nikon F50 SLR, Nikon F90X SLR. Digitale: Kompaktkamera Panasonic FZ30, SLR Nikon D80, Nikon D300
|
Meine Kamera-Karriere startete ich Ende der 80er los mit ner Yashica Kompaktkamera die´s zum 10ten Geburtstag gab. Februar ´93 wurde ich dann (nach eisernem Sparen) stolzer Besitzer einer gebrauchten R4 mit 50er Summilux, über die Jahre kam noch das ein oder andere Zubehör dazu.
Danach ging´s digital los mit ner Digilux 4.3, der folgten die Digilux 3 und als (fast)-immer-dabei-Kamera eine D-Lux 3. Mein absoluter Liebling ist aber nach wie vor die R4. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|