Zufallsbild
P1010410
Angemeldet bleiben?

Zur Galerie   Zum Forum
Zurück   Fotowahl - Deine Fotogalerie und Fotocommunity > Fotos > Digitalisierung
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 08:21
Greenhorn

Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scannen mit Durchlichteinrichtung

Ich habe versucht, ca. 9 Jahre alte Negative (Fuji, 200ASA) mit einem Scanner HP scanjet 3690 (mit Durchlichteinrichtung) einzuscannen. Die Bilder könnt ihr hier bei Fotowahl.de sehen. Es handelt sich überwiegend um Norwegenbilder. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Wer hat Erfahrung mit dem Digitalisieren und kann mir Tipps geben?

Peter
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 08:39
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MIt Durchlichteinrichtung hab ich selbst noch nix gescannt. Hab bisher nur einmal versucht alte Urlaubsbilder mit nem "normalen" (einfachen) Scanner zu digitalisieren, allerdings war das Ergebnis recht ernüchternd.

Ansonsten fotografier ich ja noch nicht sooo lange, daher sind die meisten meiner Bilder von Haus aus schon digital

PS: Hab das Thema mal umbenannt und in ein eben neu angelegtes Unterforum verschoben.
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 15:17
Greenhorn

zerfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter
Ich hatte eine zeitlang einen älteren Canon Filmscanner (2700F), den ich von einem Kollegen "erbte", im Einsatz. Auch damit sind keine wirklich überzeugenden Ergebnisse zu erhalten, auch nicht bei höchster Auflösung und nachfolgendem "Lifting" mit EBV.
Ich habe noch hunderte s/w-Negative aus der Zeit, als ich noch selber entwickelte. Die Idee, diese zu digitalisieren habe ich mir inzwischen abgeschminkt. Zu grosser Aufwand -- zu magere Ergebnisse. Die besten Resultate erzielte ich mit gescannten Papierbildern -- doch auch diese halten einen Vergleich mit den Bildern aus meinen Digitalkameras in keiner Weise aus. Die Ansprüche an die Bildqualität sind halt mit der Digitaltechnik gestiegen...
Fazit für mich: Digitalisieren von Negativen oder Dias hat nur nostalgischen Charakter -- etwa wenn man sich Familienbilder o.ä. digital zugänglich machen will.
Gruss zerfe
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 18:28
Greenhorn

lighthouse06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich zu Anfang eine Frage. Bei meinem Scanner mit Durchlichteinheit. Leider kann ich immer nur zwei Negative einscannen, bei einem Fünferstreifen läßt sich das mittlere Bild nicht scannen. Was kann ich tun damit es dennoch klappt. Vorallem wie ist es möglich mit einem solchen Scanner einen Mikrofilm einzuscannen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht