Zufallsbild
natur
Angemeldet bleiben?

Zur Galerie   Zum Forum
Zurück   Fotowahl - Deine Fotogalerie und Fotocommunity > Kameras > Digitalkameras > Digitale Spiegelreflex
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2006, 14:06
Jungspund

Werner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neue Kamera, welche?

Hallo, möchte mir eine neue Kamera zulegen, DSLR.
Hat hier jemand Erfahrung mit Canon oder Nikon Digitalspiegelreflexkameras?
Habe drei Modelle im Auge. Pentax K10D, Canon 30D oder Nikon D80. Auch in dieser Reihenfolge. Es währe schön, wenn ihr mir eure Erfahrung und Tipps mitteilt.
Danke im Voraus, Werner
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 20:23
Jungspund

Betty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Darüber hinaus gibt es wohl auch nicht viele Hobbyfotografen , die sich eine solche Kamera "leisten" können. Denn zu einer SLR-Kamera gehören ja auch die entsprechenden Wechselobjektive, die ein Mehrfaches des Kamerapreises ausmachen können.

Ich bekam damals eine Antwort von Zerfe, der zu bedenken gab, dass man mit einer SLR-Kamera ja auch immer kiloweise Ausrüstung mit sich rumschleppen muss.
Ich werde nie mitreden können 1. Ich werde mir nie eine leisten können. 2. Meine kleine Kompaktkamera passt ins Handtäschchen
Im Ernst: Eine Nichte von mir, will sich aber demnächst eine kaufen. Sie sagt aber, dass sie nachher unbedingt von Grund auf Fotografie und Bildbearbeitung (Grafik) dazu richtig lernen will! Ich glaube dann lohnt es sich! Sie ist ja auch ein paar Jährchen jünger
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2007, 19:16
Greenhorn

yankii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na hallo erstmal!

Also ich bin stolzer Besitzer einer Canon 300D (inkl. Firmwarehack) und einer 400D. Beide Cams habe ich mit dem 18-55 Kit Objektiv gekauft und zusätzlich ein Canon EF 80-200 und seit dieser Woche ein SIGMA 17-70 2,8-4,5 Macro.

Wer sich für eine Canon im Einsteigersegment interessiert, der sollte sich mal diesen Test Die Canon EOS 400D im Praxisvergleich mit der EOS 350D und EOS 30D zu Gemüte führen.

Ich hoffe, das hat fürs Erste geholfen.
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2007, 19:43
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo yankii

Was war denn an der Firmware der 300D, was nen Hack nötig macht? Gibts da Bugs drin?

Die 400D scheint echt lecker zu sein, würde mich freuen einige Fotos von dir hier zu sehen
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 19:43
Greenhorn

yankii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Hallo yankii

Was war denn an der Firmware der 300D, was nen Hack nötig macht? Gibts da Bugs drin?

Die 400D scheint echt lecker zu sein, würde mich freuen einige Fotos von dir hier zu sehen
Der Firmwarehack schaltet einige Funktionen der 10D frei. Auf Tipps zur Canon 300d, gibt es einige Erklärungen und Links zum Hack. Ansonsten gibt es da auch noch eine ganz bekannte Suchmaschine im Netz,

Hab den Hack drauf und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Geändert von yankii (04.03.2007 um 19:58 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 13:50
Benutzerbild von liebhabmaus
*ist gerne hier*

liebhabmaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe seit kurzem die Nikon D40 und bin sehr zufrieden. Als Neuling (wie ich es bin)in der Welt der "DSLR Fotographie Welt" denke ich doch, das diese ausreichend ist.Die D80 ist natürlich nochmals besser.
Ich bin Nikon begeistert und kann sie nur empfehlen.

Nikon D40 18-55mm

~*~http://www.lookaround.de.vu~*~
~*~http://www.liebhabmaus.de~*~
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 00:48
Administrator

Bin auch absoluter Nikon-Anhänger

Die Welt der digitalen SLR konnte ich allerdings aus diversen Gründen selbst noch nicht "live" betreten.

Hoffe aber natürlich dass ich nicht ewig auf diese genialen Stücke geballter Technik verzichten muss
  #8 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 19:50
Benutzerbild von Glasbläser
BraucheKeineBenutzertitel

Glasbläser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich besitze jetzt die Nikon D80

ich muss schon sagen, ein Hammer Teil, bin sehr zufrieden
  #9 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 02:12
Administrator

Nun hänge ich mich hier auch mal mit rein, da es mir im Moment genauso geht wie Werner. Eine neue Kamera soll her, und die Wahl wird zur Qual.

Näher ins Auge gefasst hab ich jetzt die Canon EOS 450D, die Sony Alpha 350 und evtl. die Pentax K20D.

Eigentlich sollte ja auch die nächste Kamera wieder ne Nikon werden, aber das scheint mir im Moment etwas unerschwinglich

Bedingungen, die ne neue Kamera erfüllen sollte:

- natürlich spitzenmäßige Bildqualität
- möglichst Bildstabilisator im Body
- LiveView wäre auch schick (haben alle 3 Modelle)
- Sensorreinigung
- erschwingliche Objektive
- Akkulaufzeit und Geschwindigkeit hoch
- und möglichst nicht zu schwer sein

Die perfekte Kamera gibts natürlich nicht für mich

Meine Pro's und Contra's sind bisher (laut Testberichten):

Canon EOS 450D:
Pro: super Bildquali,
Contra: Bildstabilisator im Objektiv, laut Testberichten z.T. suboptimale Menüführung

Sony Alpha 350:
Pro: auch gute Bildquali, Stabilisator im Body
Contra: etwas langsamer als die Canon, Kit-Objektive - hab im MediaMarkt keinen Ring für die Schärfe gefunden? (oder übersehen?)

Pentax K20D:
Pro: Auflösung, recht schnell
Contra: Preis, Gewicht etwas höher, oft werden Probleme mit Objektiven geschildert

So... habt ihr ggf. noch nen anderen Vorschlag? Oder eine Idee, welchem der genannten Punkte ein höheres oder niedrigeres Gewicht bezügl. Entscheidungsfindung beigemessen werden kann?

Danke schonmal...
Micha
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2008, 21:38
Benutzerbild von R.Schumacher
Greenhorn

R.Schumacher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Micha,
hier nur meine Eindrücke Deiner Anfrage:
Ich gehe davon aus, dass Du im Moment eine Nikon Coolpix E8700 besitzt. Ich würde diese Kamera bezüglich der Qualität mal mit meiner ehemaligen KonikaMinolta A2 vergleichen.
Ich wechselte dann irgendwann aus verschiedenen Gründen wieder in ein Spiegelreflexsystem. Es ist zunächst die KonikaMinolta Dynax 5d geworden. Die Umgewöhnung ist extrem gewesen. Das was ich eigentlich wollte, nämlich endlich wieder mit der Blende zu spielen, wurde zu einer Herausforderung bezüglich Schärfe bei schwierigeren Lichtverhältnissen. Natürlich sind die Sensotchips der Spiegelrefelxkameras auf Grund ihrer Größe nicht so Rauschempfindlich, aber wenn ich Blende 2.8 (womöglich mit Zommobjektiv)haben möchte, muss ich sehr viel Geld in das / die Objektive stecken. Bei schwierigen Lichtverhältnissen zeigen sich die Einsteigermodelle der Spiegelreflexsysteme bezüglich Fokussierung oft sehr problematisch.
Ich wechselte vor kurzer Zeit dann zur Sony Alpha 700. Die außergewöhnlich kurze Fokussierungszeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen (ohne Blitzlichtgewitter) und sehr hohe ISO-Werte ohne nennenswertes Bildrauschen, lassen meine Minolta-AF-Standartobjektive weiterleben. Hochwertige Objektive von Minolta sind teilweise verhältnismäßig günstig zu bekommen und meist voll kompatibel mit denen von Sony, da Sony KonikaMinolta ja übernommen hat.
Richte Dein Augenmerk auf geringes Rauschen bei hohen ISOs und schnellem AF!

Liveview braucht man nicht - weil es hat keine Aussagekraft und ist nur Verkaufsargument.
Bildstabilisator im Objektiv steigert lediglich den Umsatz des Herstellers.

Gruß
Ralf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht