Zufallsbild
Hanomag Robust
Angemeldet bleiben?

Zur Galerie   Zum Forum
Zurück   Fotowahl - Deine Fotogalerie und Fotocommunity > Fotos > Bilderdiskussionen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 19:07
Greenhorn

bingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Beurteilungen über Fotos

hallo, ich bin noch ganz neu, aber was mir auffällt, hier wérden zwar viele Fotos ausgestellt, aber kaum jemand schreibt seine Meinung zu den Fotos. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man Lob oder Kritik unter seinen Fotos findet und man kann dazu evtl. noch was lernen.
LG bingo
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 22:36
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich find das auch ein wenig schade. Zugeben muss ich aber, dass mir selbst oft nix einfällt was ich zu den Bildern schreiben könnte. Ist ja auch langweilig wenn immer nur da steht: "Schönes Bild" oder so (auch wenns für den Fotografen sicherlich ein Feedback ist über das man sich freuen kann).

Mal sehen was die anderen User dazu meinen
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 22:43
Greenhorn

Fotodiskussion

hallo Micha, ich erwarte nicht bei jedem Foto "oh, wie schön" usw., viel mehr hilft es den Hobbyfotografen vom Wissen anderer zu lernen, wenn man die wirkliche Meinung mit evtl. Verbesserungsvorschlägen akzeptiert, nur dazu muß man auch mal mit Kritik umgehen können.
Aber, wie Du schon schreibst: warten wir mal ab, was die anderen User dazu für eine Meinung haben.
LG bingo
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2006, 23:14
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht scheuen sich einige, bei manchen Bildern negative Kritik zu üben. Oft kennt man das Gegenüber nicht gut genug, um einschätzen zu können ob der- oder diejenige mit Kritik umgehen kann oder sich gekränkt fühlt.

Nur so ne Vermutung...

---
edit: Was mir grad selbst noch einfällt: Ich bin jemand, der mit Kommentaren oft aneckt. Diese sind meist nicht böse gemeint, sind aber oft zweideutig. Wer mich kennt weiss aber wie das gemeint ist Deshalb versuch ich meist die Kommentare so zu formulieren dass sie etwas "schlichter" ausfallen.
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 07:01
Jungspund

BaVaBaNrw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde es gehört zum Forum mit dazu,das man eventuelles Kritik auch annehmen sollte,bzw. Verbesserungsvorschläge.Ich selbst bin eine Laie was das Fotografieren betrifft,und sicher könnte ich noch einiges anders machen,und wenn man Kritik oder Vorschläge bekäme,dann lernt man doch nur dazu.
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 14:28
Benutzerbild von Glasbläser
BraucheKeineBenutzertitel

Glasbläser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde Kritik sehr wichtig, nur so hat man die Chance besser zu werden

"Scherzmodus an"
aber wehe einer macht meine Fotos schlecht
"Scherzmodus aus"
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 14:57
Greenhorn

Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bingo Beitrag anzeigen
hallo, ich bin noch ganz neu, aber was mir auffällt, hier wérden zwar viele Fotos ausgestellt, aber kaum jemand schreibt seine Meinung zu den Fotos. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man Lob oder Kritik unter seinen Fotos findet und man kann dazu evtl. noch was lernen.
LG bingo
Ja bingo, das mit der Bewertung von Bildern ist wohl eine "never ending story".Das Problem stellt sich in allen Fotocommunities im Web. Diese Frage konnte aber bisher keiner schlüssig beantworten. Es ist ja auch nicht einfach, Bilder allgemeingültig zu bewerten. Zwar ist es relativ einfach, ein Foto mit Noten von 1 - 10 zu bewerten, wenn es darum geht, das Fotohandwerkliche zu beurteilen. Aber eine Beurteilung in Form einer Meinungsäußerung ist da schon wesentlich schwerer. Ein Bild wird immer von zwei Personen gesehen, vom Fotografen und vom Betrachter. Das geschieht (fast) in allen Fällen unter verschiedenen Gesichtspunkten. In der Praxis wird es kaum vorkommen, dass diese auf der emotionalen Ebene angesiedelten Kriterien identisch sind. Beispiel: In der Galerie befinden sich viele Bilder, die einer kritischen Betrachtung durch erfahrene ältere Menschen nicht standhalten. Aber sie wurden eingestellt von "Teenies" ! Und wenn ich diese Tatsache mit in meiner Bewertung berücksichtige, erhalten sie eine ganz andere Dimension.
Eine allgemeingültige Lösung des von Dir angesprochenen Problems wäre gleichbedeutend mit der Quadratur des Kreises. Von vielen versucht, von keinem geschafft.
Ich persönlich bin auch sehr zurückhaltend mit Bewertungen. In der Vergangenheit habe ich kritische Anmerkungen zu einzelnen Bildern den betreffenden Uploadern in einer PM zugeschickt. Besonders in den Fällen, wo Hinweise zu Verbesserungen gleich mitgeliefert wurden, hat das in allen Fällen zu einer positiven Resonanz geführt und endete in einzelnen Fällen sogar in einem freundschaftlichen Meinungsaustausch.
Aber egal, auf welchem Wege Kritik geübt wird, Sie muss sachlich sein und freundlich geäußert werden.
Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag Anlass für eine rege Diskussion sein könnte und freue mich auf viele (nicht nur zustimmende) Meinungen.

Viele liebe Grüße

Peter

#8 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 17:46
Greenhorn

Bewertung von Fotos

hallo Peter, Du hast mit Deinen Ausführungen recht und es ist eigentlich angebracht, bei Kritiken auch einen Verbesserungsvorschlag anzubringen. Ich hab es in einem Fotoforum auch so gehalten, dass ich per PN Tipps und Beurteilung gegeben habe. Viele können nicht so recht umgehen mit öffentlicher Kritik. Es ist teilweise wirklich schwer ein Foto zu beurteilen. Jeder sieht u.U. etwas anderes als "wichtig" an. Aber ich bin eigentlich immer dankbar, wenn ich Tipps und Hinweise bekomme, die ich dann auch versuche umzusetzen.

LG bingo
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2006, 20:15
Jungspund

Betty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber Hallo selbsverständlich ist Kritik erwünscht. Als Anfängerin hab ich gern, wenn man mir sagt, was weniger gut ist. Oder wenn man per PN auch Anregungen zum Verbessern erhält. Ich habe so meine Cam nach einem Ratschlag wieder mal "richtig" ausprobiert. Wie schön, als das erste Weitsichtbild keinen Blaustich mehr hatte, und gerade das dieser Person auch auffiel, und gratulierte. Echte Aufsteller waren das.
Und wenn man bei einigen Bilder gelobt wird (Bildeinteilung) etc. tut das einem so richtig gut.
Für mich ist es aber schwierig zu beurteilen. Hier haben einige so tolle Bilder reingesetzt .....wo ich einfach nur Schön und Genial finde. Aber ich bin zu wenig spezialist, um richtige Kritik abzugeben. Und wie es Peter oben schreibt. Manchmal sieht der Fotograf "anders" als der Betrachter!
  #10 (permalink)  
Alt 08.12.2006, 07:37
Benutzerbild von Glasbläser
BraucheKeineBenutzertitel

Glasbläser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich finde, Bewertungen sollten nicht per PN gemacht werden.

Öffendlich kann man da viel besser drüber diskutieren und andere Leser/Betrachter schreiben dann eher ihre Meinungen dazu.

Das jeder Betrachter, vorallendingen der Fotograf des bewerteten Bildes selber, meist eine andere Sichtweise hat, als die anderen, sollte ja nu jedem klar sein.

Wenn man sein Bild veröffendlicht, muss man halt damit rechnen das es nicht jedem gefällt und darf deswegen nicht sauer sein.
Ob man dann die Sichtweise und Ratschläge der anderen annimmt steht dann auf einem ganz anderen Blatt und ist jedem selbst zu überlassen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht