|
|||
|
hallo, ich bin noch ganz neu, aber was mir auffällt, hier wérden zwar viele Fotos ausgestellt, aber kaum jemand schreibt seine Meinung zu den Fotos. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man Lob oder Kritik unter seinen Fotos findet und man kann dazu evtl. noch was lernen.
LG bingo |
|
|||
|
Ich find das auch ein wenig schade. Zugeben muss ich aber, dass mir selbst oft nix einfällt was ich zu den Bildern schreiben könnte. Ist ja auch langweilig wenn immer nur da steht: "Schönes Bild" oder so (auch wenns für den Fotografen sicherlich ein Feedback ist über das man sich freuen kann).
Mal sehen was die anderen User dazu meinen |
|
|||
|
Fotodiskussion
hallo Micha, ich erwarte nicht bei jedem Foto "oh, wie schön" usw., viel mehr hilft es den Hobbyfotografen vom Wissen anderer zu lernen, wenn man die wirkliche Meinung mit evtl. Verbesserungsvorschlägen akzeptiert, nur dazu muß man auch mal mit Kritik umgehen können.
Aber, wie Du schon schreibst: warten wir mal ab, was die anderen User dazu für eine Meinung haben. LG bingo |
|
|||
|
Vielleicht scheuen sich einige, bei manchen Bildern negative Kritik zu üben. Oft kennt man das Gegenüber nicht gut genug, um einschätzen zu können ob der- oder diejenige mit Kritik umgehen kann oder sich gekränkt fühlt.
Nur so ne Vermutung... --- edit: Was mir grad selbst noch einfällt: Ich bin jemand, der mit Kommentaren oft aneckt. Diese sind meist nicht böse gemeint, sind aber oft zweideutig. Wer mich kennt weiss aber wie das gemeint ist |
|
|||
|
Ich finde es gehört zum Forum mit dazu,das man eventuelles Kritik auch annehmen sollte,bzw. Verbesserungsvorschläge.Ich selbst bin eine Laie was das Fotografieren betrifft,und sicher könnte ich noch einiges anders machen,und wenn man Kritik oder Vorschläge bekäme,dann lernt man doch nur dazu.
|
Zitat:
Eine allgemeingültige Lösung des von Dir angesprochenen Problems wäre gleichbedeutend mit der Quadratur des Kreises. Von vielen versucht, von keinem geschafft. Ich persönlich bin auch sehr zurückhaltend mit Bewertungen. In der Vergangenheit habe ich kritische Anmerkungen zu einzelnen Bildern den betreffenden Uploadern in einer PM zugeschickt. Besonders in den Fällen, wo Hinweise zu Verbesserungen gleich mitgeliefert wurden, hat das in allen Fällen zu einer positiven Resonanz geführt und endete in einzelnen Fällen sogar in einem freundschaftlichen Meinungsaustausch. Aber egal, auf welchem Wege Kritik geübt wird, Sie muss sachlich sein und freundlich geäußert werden. Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag Anlass für eine rege Diskussion sein könnte und freue mich auf viele (nicht nur zustimmende) Meinungen. Viele liebe Grüße Peter
|
Bewertung von Fotos
hallo Peter, Du hast mit Deinen Ausführungen recht und es ist eigentlich angebracht, bei Kritiken auch einen Verbesserungsvorschlag anzubringen. Ich hab es in einem Fotoforum auch so gehalten, dass ich per PN Tipps und Beurteilung gegeben habe. Viele können nicht so recht umgehen mit öffentlicher Kritik. Es ist teilweise wirklich schwer ein Foto zu beurteilen. Jeder sieht u.U. etwas anderes als "wichtig" an. Aber ich bin eigentlich immer dankbar, wenn ich Tipps und Hinweise bekomme, die ich dann auch versuche umzusetzen.
LG bingo |
|
|||
|
Aber Hallo selbsverständlich ist Kritik erwünscht. Als Anfängerin hab ich gern, wenn man mir sagt, was weniger gut ist. Oder wenn man per PN auch Anregungen zum Verbessern erhält. Ich habe so meine Cam nach einem Ratschlag wieder mal "richtig" ausprobiert. Wie schön, als das erste Weitsichtbild keinen Blaustich mehr hatte, und gerade das dieser Person auch auffiel, und gratulierte. Echte Aufsteller waren das.
Und wenn man bei einigen Bilder gelobt wird (Bildeinteilung) etc. tut das einem so richtig gut. Für mich ist es aber schwierig zu beurteilen. Hier haben einige so tolle Bilder reingesetzt .....wo ich einfach nur Schön und Genial finde. Aber ich bin zu wenig spezialist, um richtige Kritik abzugeben. Und wie es Peter oben schreibt. Manchmal sieht der Fotograf "anders" als der Betrachter! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|