|
|||
|
Copyright!
Hallo,
die Nutzungsbedingungen sind schwer zu verstehen! Ich habe es so verstanden, das jeder mein Bild kopieren und verwenden kann??? Meine Bilder habe ich gerade sofort gelöscht und warte auf eine Antwort zum Thema"Copyright" Gruß Surreal
|
Zitat:
Ich habe mir das auch nochmal durchgelesen und ich muss Surreal Recht geben. Gruss Tanja |
|
|||
|
Hallo Surreal und Tanja,
entschuldigt bitte die späte Antwort. Die Nachricht von Surreal und einem weiteren Benutzer habe ich zwar bekommen, hatte allerdings noch keine Zeit darauf zu reagieren. So, nun aber zur eigentlichen Problematik: Es ist schwierig, sich zum Copyright zu äußern, da wir ja nicht im angloamerikanischen Raum, sondern in Deutschland ansässig sind und auch hier agieren. Daher gilt auch deutsches Recht, und kein amerikanisches. Insofern kann man eigentlich nicht von "Copyright" sprechen, sondern von "Urheberrecht" und "Nutzungsrecht". Das Urheberrecht kann nach BGB nicht übertragen werden, d. h. der Urheber eines Werkes (in unserem Fall der Urheber der Fotos/Bilder) hat das Recht, mit seinem Werk zu tun und zu lassen was er will. Durch das Hochladen von Bildern bei Fotowahl geht das Urheberrecht selbstverständlich nicht verloren und es geht auch an niemand anderen über. Das Nutzungsrecht kann vom Urheber einer Sache anderen Personen eingeräumt werden, d. h. derjenige, welcher hier ein Bild hochlädt, kann es erlauben, dass andere Leute ihre Werke nutzen (z. B. anschauen und runterladen). Laut unseren Nutzungsbedingungen ist es dem Nutzer (also in dem Fall dem Betrachter) untersagt, die hier ausgestellten Bilder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Die Bilder dürfen auch nicht in andere Kataloge oder Bilderdatenbanken aufgenommen werden ohne die Zustimmung des Urhebers. Für die nicht kommerzielle Nutzung ist das herunterladen der Bilder ausdrücklich erlaubt (z. B. um sie für den eigenen Desktop als Hintergrundbild zu nehmen). Sollte jemand ein hier zur Verfügung gestelltes Bild auf seiner privaten Homepage (ohne kommerziellen Hintergrund) anzeigen, so ist Fotowahl.de als Quelle anzugeben. Dadurch ist ein interessierter Besucher natürlich auch in der Lage, den Urheber des Bildes zu finden. Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel Viele Grüsse Micha |
|
|||
|
Hallo Micha,
so kommt das in den Nutzungsbedingungen aber nicht rüber, ...dem Betrachter...das Nutzungsrecht umfasst Nutzung im Internet, in Printmedien, das Recht auf Bearbeitung und Umgestaltung... Printmedien umfassen doch Zeitungen, Zeitschriften, Postkarten, Kalender ect.. Das heißt für mich - mein Bild erscheint in einem Kalender, dieser wird, wie viele andere auch verkauft. Also verdient irgendjemand an meinem Bild letztendlich doch. Verbessere mich, wenn ich da falsch liege Lieben Gruß Tanja |
|
|||
|
Copyright!
Hallo,
ich kann Tanja nur Recht geben! Man sollte hier den Download gar nicht einbauen! Beim hochladen der Bilder sollte jedes Bild "Copyright" vermerkt haben(siehe fotowettbewerb.biz) Gruß Norbert
|
Ausgeschlossen ist eine Nutzung in Bilddatenbanken, Bildkatalogen und die Bereitstellung von Bildern zum Download oder zum Verkauf.
(Auszug aus den Nutzungsbedingungen) @ Tanja Damit ist doch klar gesagt, dass Kalender mit Bildern von Fotowahl, die zum Verkauf angeboten werden, einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen. Wer Bilder ins Web stellt, egal auf welche Weise, muss damit rechnen, dass sie von Anderen missbraucht werden. Verhindern lässt sich so etwas wohl nicht. Als Rechteinhaber kann man zwar juristisch dagegen vorgehen. Aber ob das den Aufwand und die Kosten lohnt, ist eher unwahrscheinlich. @ Surreal Ich habe es so verstanden, das jeder mein Bild kopieren und verwenden kann??? Meine Bilder habe ich gerade sofort gelöscht und warte auf eine Antwort zum Thema"Copyright" Gruß Surreal Einfache Antwort auf schwere Frage: Können kann er, aber Dürfen darf er nicht. @ alle Dieses heikle Thema ist in allen Foren sämtlicher Fotocommunities zu finden. Hier haben sich selbst Juristen ausgiebig zu den damit verbundenen Problemen geäußert. Als Fazit aus diesen Diskussionen schließe ich: Wer nicht will, dass seine Bilder missbräuchlich veröffentlicht werden, darf sie erst gar nicht, auf welche Weise auch immer, ins Netz stellen. Was die Nutzungsbedingungen bei Fotowahl betrifft, so sind sie im Vergleich mit anderen Communities recht spartanisch gehalten. Aber der Umfang alleine ist nicht entscheidend, sondern der Inhalt. Alles Wichtige ist gesagt. Jeder User von Fotowahl hat mit seiner Anmeldung sein Einverständnis erklärt. Wenn aber im Nachhinein Zweifel aufkommen, so bleibt es jedem unbenommen, seine Mitgliedschaft zu beenden. Ein viel wichtigeres Problem ergibt sich meiner Meinung nach aus dem Hochladen von Bildern, die das Informationelle Selbstbestimmungsrecht (Datenschutz) und das Recht am eigenen Bild (Grundgesetz) tangieren, nämlich dann, wenn das ohne Einwilligung des Betroffenen geschieht. Das kann sowohl Personen als auch Marken und Bilder von Gebäuden usw. betreffen. Hier können unter Umständen Schadensersatzforderungen und/oder Schmerzensgeldforderungen verbunden mit Prozesskosten auf den Uploader zukommen.
Geändert von Peter (23.01.2007 um 10:48 Uhr). |
|
|||
|
Copyright!
Der Satz ist schon der Hammer:
"Wenn aber im Nachhinein Zweifel aufkommen, so bleibt es jedem unbenommen, seine Mitgliedschaft zu beenden." Ich glaube das keiner die Einverständniserklärung verstanden hat! Warum blendet man nicht beim Hochladen auf jeden Bild copyright mit Namen des Fotografen ein? Warum verzichtet man nicht mit einem Download der Bilder? Auf diese Seite wird es ja mit "Bilder runterladen" einfach gemacht. Anstatt etwas positiv zu ändern, wird man aufgefordert seine Mitgliedschaft zu beenden!WAS FÜR EINE LÖSUNG!
|
Niemand hat Dich aufgefordert, Deine Mitgliedschaft zu beenden. Du hast das Recht, Deine Meinung zu äußern wahrgenommen. Das gleiche Recht musst Du aber auch anderen zugestehen.
Du solltest meinen Beitrag als Ganzes sehen. Einzelne Teile aus dem Zusammenhang zu reißen verfälscht die Aussage. Ich bin sicher, das sehen andere genau so.
|
Hallo,
ich habe den Beitrag als GANZES gesehen! So war er auch gemeint. Ich verstehe nicht das man auf unsere Vorschläge nicht eingeht! Hier nochmals unsere Vorschläge: 1:Warum blendet man nicht beim Hochladen auf jedes Bild Copyright mit Namen des Fotografen ein? 2:Warum verzichtet man nicht mit einem Download der Bilder? Auf diese Seite wird es ja mit "Bilder runterladen" einfach gemacht. Wir hätten gerne auf die Vorschläge eine Antwort! Das ist keine feindliche Kritik!!! Sondern gutgemeinte Ratschläge.
|
Damit die Nutzungsbedingungen etwas besser und eindeutiger verstanden werden, gibt es folge Änderungen bzw. Ergänzungen:
Kapitel 1 1. Rechteeinräumung durch den Uploader alt: Mit dem Hochladen eines Bildes und der Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen räumt der Uploader FotoWahl.de das nicht exklusive und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht am hochgeladenen Bild ein. neu: Mit dem Hochladen eines Bildes bestätigt der Uploader die Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen und räumt FotoWahl.de das nicht exklusive und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht am hochgeladenen Bild ein. Kapitel 2 2. Nutzungsbedingungen für Betrachter alt: Ausgeschlossen ist eine Nutzung in Bilddatenbanken, Bildkatalogen und die Bereitstellung von Bildern zum Download oder zum Verkauf. neu: Ausgeschlossen ist eine Nutzung in Bilddatenbanken, Bildkatalogen und die Bereitstellung von Bildern zum Download, zum Verkauf oder zu sonstigen kommerziellen Zwecken. ... Jede weitere Nutzung ist nur mit dem Einverständnis des Urhebers gestattet. Zu deinen Vorschlägen Surreal: 1. Das Einblenden des Namens im Foto ist keine schlechte Idee. Viele Nutzer bei Fotowahl geben bei der Anmeldung einen nicht dem richtigen Namen entsprechenden Nicknamen an. Demzufolge würde dieser Nickname eingeblendet anstatt eines richtigen Namens. Dennoch denke ich, dass die Idee weiter verfolgt werden sollte und eine Implementierung im Laufe des Quartals folgen wird. Diese Einblendung wird dann beim Upload durch den Benutzer aktiviert oder deaktiviert werden können. Trotzdem ändert die Einblendung natürlich nichts an der rechtlichen Situation. Der Urheber behält sein Urheberrecht, ob mit oder ohne Wasserzeichen. 2. Warum sollte man die Bilder nicht herunterladen können? Eine unerlaubte Nutzung (in deinen Postings klingt es so, als wäre das der eigentliche Grund der Furcht) lässt sich auch mit geringer Auflösung nicht ausschließen. Auch Wasserzeichen lassen sich leicht entfernen, das ist kein großer Aufwand. Auch hier seh ich jedoch einen Ansatzpunkt, die Funktionalität zu verbessern und das Download-Feature durch den Benutzer aktivieren oder deaktivieren zu lassen. Einen Zeitpunkt der Umsetzung kann ich jedoch im Moment nicht nennen, da ich dieses Projekt nicht hauptberuflich betreibe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|