Zufallsbild
Meine kleine Maus
Angemeldet bleiben?

Zur Galerie   Zum Forum
Zurück   Fotowahl - Deine Fotogalerie und Fotocommunity > Fotowahl.de > Allgemeines zu Fotowahl.de
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 17:33
Greenhorn

Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Fotowahl entwickelt sich...

Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass Fotowahl in den letzten Tagen einen starken Zugang an neuen Benutzern hat. Das ist erfreulich, denn mit jedem neuen Mitglied wächst ja auch die Bedeutung. Viele der neuen Mitglieder haben unsere Community mit guten Bildern bereichert und auch mit fundierten Kommentaren ihren Beitrag geleistet. Leider aber erhöht sich auch die Anzahl der "User", die sich mit zum Teil doch recht ungewöhnlichen Namen hier anmelden. Von ihnen hört und sieht man nichts. Es ist zu vermuten, dass sie sich nur zu dem Zweck, sich "kostengünstig" mit Bildmaterial zu versorgen, angemeldet haben. Dafür kann man sogar Verständnis haben, denn das ist ja legal. Aber mir ist aufgefallen, dass es unter den "Neulingen" einige gibt, die zwar auch Bilder hochladen, sie aber der Allgemeinheit nicht zugänglich machen, weil sie sie in der Usergalerie ablegen und ein Betrachten durch andere nicht zulassen. Wenn dies irrtümlich und aus Unkenntnis geschieht, ist es ja noch verzeihlich. Aber wenn da Absicht im Spiel ist, finde ich das nicht gut. Ich finde, das sind Fälle für den Admin. Micha sollte diese Mitglieder nach ihren Gründen fragen.
Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren.
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 20:14
Administrator

Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter

in der letzten Zeit hab ich verstärkt Werbung auf Webseiten recht junger Leute gemacht (mehr gibt das Budget im Moment leider nicht her). Das erklärt vielleicht die Anmeldungen von Usern, die selber nix posten, da zu wenig Erfahrung oder was auch immer. Um die Bilder in Originalauflösung zu bekommen muss man sich ja nicht unbedingt anmelden, ein Klick auf das Foto selbst genügt dazu.

Zu den passwortgeschützten Bildern fallen mir spontant zwei Gründe ein:
1. User möchten bestimmte Bilder nur engen Freunden oder Verwandten zeigen.
2. User trauen sich nicht, ihre Bilder sofort der öffentlichen Kritik preiszugeben und möchten zuerst die Meinung eines Freundes/Bekannten einholen.

Beide Fälle find ich okay. Selbst wenn nur ein auserwählter Kreis von Leuten die Bilder zu Gesicht bekommt, so lernen sie zumindest diese Seite kennen und kommen evtl. selbst auf den Geschmack, hier Bilder einzustellen

Die Meinung der anderen User hierzu würde mich auch sehr interessieren.
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 22:20
Benutzerbild von Glasbläser
BraucheKeineBenutzertitel

Glasbläser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warten wir doch erst mal ab wie es sich mit den betreffenden Jusern weiter entwickelt nach ein paar Wochen könnte Micha (er ist ja der Admin und Forumsbesitzer) sie dann ja mal anschreiben
  #4 (permalink)  
Alt 06.01.2007, 16:40
Greenhorn

Weitere Gründe

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
2. User trauen sich nicht, ihre Bilder sofort der öffentlichen Kritik preiszugeben und möchten zuerst die Meinung eines Freundes/Bekannten einholen.
Zwei Fragen beschäftigen mich in diesem Zusammenhang:
1. Hat der Admin die Möglichkeit diese Bilder zu sichten? und
2. Werden generell alle hochgeladenen Fotos vor der Speicherung geprüft?

#5 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 02:40
Administrator

Zu 1.: ja
Zu 2.: nö. Hatte die Bilder gaaaanz früher mal auf Überwachung gesetzt, so dass sie nicht sofort freigeschaltet werden. Aber dabei seh ich inzwischen mehr Nachteile als Vorteile...
  #6 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 14:10
Greenhorn

Zitat von Micha
Ende Zitat

Theoretisch käme aber auch eine andere Gruppe von Usern in Betracht, die Fotowahl dazu missbrauchen, ihre Uploads nur einer bestimmten Gruppe von Usern mit Hilfe des Kennworts zugänglich zu machen. User, mit denen der größte Teil der Mitglieder von Fotowahl nicht zu tun haben möchte. So könnten z.B. Neonazis oder Pädophile diese Community dazu missbrauchen, untereinander in Kontakt zu treten.
Wie gesagt: Rein theoretisch!
Bei den von mir angesprochen Fällen halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Aber ein anderer Gesichtspunkt kommt hier noch zum Tragen. Die Praxis, den Zugang zu den Bilder anderen Usern nicht zu ermöglichen, steht im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen von Fotowahl, wie der nachfolgende Auszug der Nutzungsbedingungen deutlich macht:

Auszug aus den Nutzungsbedingungen

Mit dem Hochladen eines Bildes und der Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen räumt der Uploader FotoWahl.de das nicht exklusive und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht am hochgeladenen Bild ein. Insbesondere ist der Uploader damit einverstanden, dass FotoWahl.de das hochgeladene Bildmaterial seinen Nutzern (Betrachtern) zur Verfügung stellt. Das Nutzungsrecht gegenüber FotoWahl.de durch den Uploader erfolgt unentgeltlich. Der Uploader ist damit einverstanden, dass der Betrachter FotoWahl.de als Quelle für das heruntergeladene Foto angibt.

Ich denke, hier gibt es noch Handlungsbedarf für den Admin.

Geändert von Peter (13.01.2007 um 17:13 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 02:35
Administrator

Stimmt, das widerspricht den Nutzungsbedingungen ein wenig. Die stammen noch aus der "Version 1", sozusagen

Werd mir da mal Gedanken machen diesbezüglich...

--------------
edit:

Hab die Nutzungsbedingungen mal leicht abgeändert. Sollte sich herausstellen, dass das System in einer oben beschriebenen Art & Weise möglicherweise missbraucht wird, werd ich den Passwortschutz deaktivieren.
Aber ich hoffe das wird nicht nötig sein
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 17:33
Greenhorn

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Stimmt, das widerspricht den Nutzungsbedingungen ein wenig. Die stammen noch aus der "Version 1", sozusagen

Werd mir da mal Gedanken machen diesbezüglich...

--------------
edit:

Hab die Nutzungsbedingungen mal leicht abgeändert. Sollte sich herausstellen, dass das System in einer oben beschriebenen Art & Weise möglicherweise missbraucht wird, werd ich den Passwortschutz deaktivieren.
Aber ich hoffe das wird nicht nötig sein
Ich habe mir die "leicht abgeänderten" Nutzungsbedingungen einmal angeschaut. Für mich ist eine Lösung des angesprochenen Problems durch diese Änderung nicht erkennbar. Ich vertrete weiter hin den Standpunkt, dass es nicht dem Sinn einer Gemeinschaft (Community) entspricht, wenn ihre Mitglieder von vornherein von einer Nutzung ausgeschlossen werden.

#9 (permalink)  
Alt 14.01.2007, 14:50
Administrator

Hallo Peter

Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass es wenig Sinn macht, Mitglieder von einer Nutzung auszuschließen. Aus den bereits oben angeführten Gründen halte ich es dennoch für sinnvoll, diese Option erstmal beizubehalten.

Wenn jemand z. B. Bilder von seiner Familie hier reinstellen und mangels anderer Möglichkeiten auch nur dieser zugänglich machen möchte, hat dies für einen Großteil der Nutzer ja keinen wirklichen Mehrwert. Natürlich könnte jetzt das Argument kommen dass Fotowahl für solche Sachen eher weniger gedacht ist. Dennoch würde ich diese Möglichkeit für die Mitglieder erstmal verfügbar lassen und schauen in welche Richtung es sich entwickelt.

Vielleicht beiß ich mir bald in den Hintern deswegen, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2007, 18:51
Jungspund

Betty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha, ist ja nett, dass Du das so siehst. Wenn ich an grossen Familientreffen Fotos mache, lade ich die Bilder bei (ich hoff ich darf es nennen ) ya..... hoch. Dann lade ich per Mail die einzelnen ein, die Bilder anzuschauen. Fotowahl ist mir dafür zu schade...! Für mich bleibt Fotowahl eine Fotocommunity, wo ich schöne Fotos sehen kann, wo ich immer wieder lernen kann, sei es technisch oder eben auch durch Hinweise/Kritik.
Aber eben, Leben und Leben lassen.... Liebe Grüsse aus der Schweiz von betty
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht