Hallo,
Marenka schrieb:
"Ist fotografie denn NUR technik?!?!?! also DIE technik!?
ist fotografie nicht auch ein stück weit kunst und eine möglichkeit seine ansicht der dinge und der welt anderen zu zeigen!?"
Die Photographie ist aus drei Elementen zusammengesetzt. Das ist die Technik der Aufnahmegeräte (Kamera,Blitz,Objektive), ohnde deren Kenntnis Photographie nur schwer möglich ist. Dann hat jede Kunst ihre Regeln, in der Malerei sind es die Pinseltechniken, Schwammtechniken usw. In der Photographie sind das Dinge wie Bauaufbau, Blickwinkel, Lichtverhältnisse, störende Elemente usw. Das sind die handwerklichen Kenntnisse des Photographen. Jetzt kommt der Künstler mit der Wahl des Motivs und setzt seine handwerklichen Fähigkeiten so ein, dass das entstehende Bild seinen vorausgedachten Vorstellungen entspricht. VOR den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt.
Marenka schrieb:
"hab schon ein wenig schlechtes gewissen das hier alles so aus den rudern läuft " nur weil ich auri und ich hier angemeldet haben...und halt "anders" fotografieren als andere wohl!??!?!"
Siehe oben. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, setzt sich auch der Kritik aus - auch harte Kritik hat ihre Berechtigung, denn sie ist auch gerechtfertigt. In einer Fotogalerie diskutieren Photographen über die jeweiligen Bilder, in einer gewissen Fachsprache und üblicherweise mit Kompetenz. Vielleicht bist Du im falschen Film, aber das stört nicht, weil ich mich in den einstweiligen Ruhestand begebe.
@ Daniel
Daniel schrieb :"
ja ist ja eine super ansichtsweise von dir die ich auch mit dir teile ich möchte auch icht abstreiten das stratkon mir weitergeholfen hat, doch anderen zu sagen seine fotos sind speciherplatzverschwendung übersteigt doch die meinung die ich jemanden anderen gegen über äusern würde!"
Ich habe immer gesagt, wie ich es in dem konkreten Fall gemacht hätte und auch weshalb; nicht nur Dir und das haben wohl andere Mitglieder vergessen. Wer hat denn hier in den letzten zwei Monaten überhaupt weiterführende Kommentare abgegeben? Man wird auch irgendwann einmal müde Dinge zu tun, die man nicht tun muss. In der Geschichte mit GayConvention stand ich auch seeeehr alleine, aber selbst Micha hat zugegeben, dass ich höchstwahrscheinlich Schaden von FW und den Mitgliedern abgewendet habe. WO WART IHT???? Nur babs hat mir den Rücken gestärkt - nochmals Dank an dieser Stelle.
Daniel schrieb:
"aebr du hattest in deinem letzten satz ja schon erwähnt was du davon hälst. erlich gesagt ich weis auch nicht warum er siene gesamten fotos gelöscht hat und nun nciht mehr and der FW teil nimmt????"
Das habe ich bereits schon mehrfach gesagt und kann eingangs nachgelesen werden. Ich bin gerne hier, aber zur Publikation meiner Bilder ist FW momentan nicht die richtige Plattform. Die Qualität der Galerie und die Qualität meiner Bilder harmonieren nicht. Nur sage ich es vorher und ich habe Ross und Reiter ( sprich: Gründe ) genannt; ich habe es auch getan und es ist mir sehr schwergefallen.
@ Glasbläser und @ babs
Glasbläser schrieb: "äähmm, ich erinnere mich da an so Fotos von gewissen Kanaldeckeln mit Schuhspitze, unscharfen Fotos von Spinnen usw. "
Als ich das Bild gesehen habe, musste ich lachen und flugs nachsehen, ob mir das nicht auch passiert ist. Der Lacher war ein Highlight an einem Sch-tag, danke Babs, zwar photographisch nicht ganz einwandfrei, dafür war die Aufnahme geplant, im Stand und Ausschnitt durchaus gut das passiert halt.
@ Glasbläser:
"@ -stratkon- Auf Typen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, immer alles besser Wissen zu müssen, ihre Meinung anderen aufzwingen zu wollen und sich als unangreifbare Alleskönner darstellen, kann ich verzichten. Einbildung ist anscheinend auch eine Bildung."
Wenn Argumente fehlen, was dann? Einbildung sollte man nicht mit Selbstbewußtsein verwechseln. Mein Selbstbewußtsein wird durch die, von Dir auch anerkannte, Qualität meiner Bilder demonstriert. Es gibt aber Leute, die
besser sind als ich und mit denen möchte ich mich unterhalten - nur hier sind diese Leute nicht (mehr). Weisheit basiert auf Erfahrungen, für die man im Leben oft bitter bezahlen muss. Ich bin nicht weise, habe aber in meinem Leben eine Menge gelernt - Wissen, das ich gerne weitergebe.
Aufzwingen? Jeder, der nur einen Funken Photographie im Leib hat, muss mir in meinen Beurteilungen zustimmen - die sind hat, aber zutreffend. Verzichten? Lieber Glasbläser, ich verabschiede mich - aus den genannten Gründen. Und wenn ich noch extra ein Bild hochgeladen habe, dann war´s für Daniel. Ein Karussellpferd mit seinem Namen findet man nicht so häufig.
stratkon