Nun, zum Glück hat ja jeder das Recht auf eine eigene Meinung - wäre ja sonst ziemlich langweilig. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
- Ich war so frech, den heutigen "Bildbearbeiter" am Computer mit dem früheren "Bildbearbeiter" in der Dunkelkammer zu vergleichen.
- Bildplanung in Aufnahmewinkel, Bildschnitt, Bildaufbau, Belichtung und Schärfeverlauf sind Möglichkeiten der Bildgestaltung, die ich sowohl durch den Druck auf den Auslöser einer Kamera als auch am PC bei der "Generierung" eines Bildes einsetzen kann.
Wo die persönliche Grenze bei der Art und Weise der Bilderstellung liegt muss natürlich jeder für sich selbst bestimmen. Ich akzeptiere jeden, für den ein Bild in der Kamera "erarbeitet" wird und hinterher so wenig wie möglich verändert werden soll. Aber auch der EBV-Champion

hat seine "Berechtigung" und nicht alles, was auf diese Weise entsteht ist, muss grundsätzlich schlecht sein. Ich persönlich erfreue nich gerne an einem guten Bild - egal wie und mit welchen Hilfmitteln es entstanden ist.
Eine Einschränkung muss ich aber machen, und ich denke wir sind da absolut auf einer "Wellenlänge": Bei Bildern, die einen dokumentarischen Anspruch im klassischen Sinn für sich beanspruchen verbietet sich für mich natürlich jede Bildmanipulation.