Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 23:47
tyrolean tyrolean ist offline
tyrolean

tyrolean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Micha,

Danke für die Tips, ich werde es mal versuchen, auch wenn ich glaube, dass es zu einem guten Teil auch davon kommt, dass ich da einfach ein bisschen zu viel von meiner Kompaktkamera verlange.

Das mit der Luftfeuchtigkeit klingt plausibel, momentan müsste ich wohl mit Staub vorlieb nehmen.

Ich habe übrigens mal probiert Mondfotos anders zu machen: Ich habe ein relativ einfaches Refraktorteleskop und habe dann die Kamera einfach ans Okular gehalten. Hat eigentlich sogar besser funktioniert, als ich erwartet hatte, allerdings nicht besonders scharf. Hab mir das durch einen lokalen Fotografen erklären lassen und er meinte, das hätte was mit der Vergrößerung der Kamera (3x) + Vergrößerung des Teleskops (32 bis 108 x) zu tun. Es kam zu wenig Licht durch und die Programmautomatik hat dadurch die Belichtung länger eingestellt, was zu Wacklern führte. Er meinte auch, dass solche Fotos professionell mit SLR's mit einem speziellen Adapter gemacht werden, so dass mehr oder weniger das Teleskop das Objektiv der Kamera wird. Und dann mit einer Vergrößerung von bis zu 108fach (und ich habe nur ein billiges Teleskop vom Aldi!).... pfff

Auf jeden Fall bleib ich auf der Lauer, mal schauen ob ich was finde.

Aber ich glaube der nächste Schritt muss eine etwas bessere Kamera sein. Auch wenn ich die Casio S500 sicher für Schnappschüsse behalten werde, das Format ist einfach unschlagbar und dafür liefert sie auch eine super Qualität.

Aber manchmal reicht sie einfach nicht aus... da fehlt gerade das letzte bisschen extra. (Ich habe jetzt zwei Endkandidaten gefunden: die Fuji S6500fd oder die Sony H9. Die UZ550 von Olympus ist ausgeschieden, weil sie in den meisten Tests nicht so toll abschneidet und dann auch noch 100,- mehr kostet als selbst die Sony. Und 300,- mehr als die Fuji.)