Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 10:01
tyrolean tyrolean ist offline
tyrolean

tyrolean befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spiel mit dem Licht...

Hallo Leute,

Habe einige (vielleicht etwas dümmliche) Fragen. Aber da ich Anfänger bin, weiss ich es halt nicht besser. Ausserdem vertrau ich darauf, dass ihr es nie wagen würdet mich auszulachen, oder?

Es gibt ein paar Dinge, die ich bei professionellen Fotos gesehen habe, die ich aber nicht hinbekomme, wieviel ich auch probiere. Am besten erkläre ich das anhand von Beispielen:

1. Sogenannte "Lens Flares". Ich sehe sie sehr oft und finde diesen Effekt toll. Nur kriege ich ihn nur ansatzweise hin. Die Reflexionen sind matt und der Hintergrund (Landschaft) überbeleuchtet. (Eigentlich logisch.) Auch nachbearbeiten in Aperture bringt nur leichte Verbesserungen.

2. "Gottes Finger" finger fällt auf die Erde. Damit meine ich diese Fotokategorie, wo ein einzelner Lichtstrahl eine geschlossene Wolkendecke durchbricht, oder mehrere durch ein dichtes Blätterdach fallen. Bei mir sieht man dann immer nur die hellen Flecken am Boden. Die Lichtbahn selbst die den Effekt ausmacht, ist nicht bzw kaum zu sehen.

3. Mondfotos. Ihr kennt das sicher: es ist Sommer, der Mond steht voll und rund über einem und ist so groß, dass man meint, er fällt einem gleich auf die Rübe. Wenn ich jetzt bei dieser, an sich tollen, Szenerie den Auslöser drücke, kriege ich nur einen Stecknadelkopf. Das Bild ist nicht zu gebrauchen...

Jetzt wäre es super, wenn jemand von euch Tips für mich hätte, um das hinzukriegen. Ich frage mich, ob meine Kamera zu schwach ist oder der Fotograf dahinter zu dämlich.

Anbei ein paar Beispiele, die ich gefunden habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sunbeam_1.jpg (68,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Moon.jpg (34,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg US-CA-San-Diego-desert-hexagonal-and-star-lens-flare-from-sun-MB.jpg (23,5 KB, 6x aufgerufen)